Zu Beginn der Vorlesewoche, die mit dem bundesweiten Vorlesetag am 15.11.2019 endet, war die heimische Bundestagsabgeordnete in der Mendener Grundschule zu Gast.

Das Thema des Jahresmottos ist „Sport und Bewegung“. Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Bundestag, war da ein kompetenter und gern gesehener Gast.

Im Gepäck hatte sie, passend zum Thema Bewegung, zwei Bücher: „Mein kleines dummes Herz“ und „Der unglaubliche Lauf der Fatima Brahimi“.
Mucksmäuschenstill hörten die Viertklässler der Geschichte des schüchternen algerischen Mädchens mit dem großem Lauftalent zu.
Die Kinder haben nun die Möglichkeit, beide Bücher, die als Spende für die Schulbibliothek übergeben wurden, selber zu lesen.

Frau Freitag machte bei ihrem Besuch deutlich, dass Lesen ihr sehr am Herzen liegt und ermunterte die Kinder dazu, sich auch Bücher zu Weihnachten zu wünschen.

Die Abgeordnete wurde mit viel Applaus und einem kleinen Geschenk von den Schüler/innen und der Schulleiterin, Frau Sommer, sowie von Frau Wallentin, die auch den Besuch angeregt hat, verabschiedet.