Die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag gehört auch 2019 zu den Besten ihrer „Klasse“: Mit einer Antwortquote von 100% hat Dagmar Freitag auch in diesem Jahr die Bestnote „Sehr gut“ im Antwort-Check der Internetplattform Abgeordnetenwatch erhalten. Jedes Jahr zur Sommerpause rechnet das Internetportal das Antwortverhalten der Bundestagsabgeordneten auf Bürgeranfragen in Schulnoten um.

Auf Anfragen erhalten Bürgerinnen und Bürger aus Dagmar Freitags Wahlkreis immer eine Antwort, ob sie per Brief eingehen, per Email oder auch über Abgeordnetenwatch. „Ich freue mich über Zuschriften aus meinem Wahlkreis, denn es zeigt mir, dass die Bürgerinnen und Bürger politisch interessiert sind und das politische Geschehen in Berlin aufmerksam verfolgen. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, diese an mich gerichteten Fragen zeitnah und gewissenhaft zu beantworten und den Menschen, die sich an mich wenden, zu helfen, soweit es im Rahmen meiner Möglichkeiten liegt. Bei komplizierteren Anliegen kann dies auch einmal etwas länger dauern, wenn Ministerien oder andere Behörden kontaktiert werden müssen“, so Dagmar Freitag.
Abgeordnetenwatch ist eine unabhängige Internetplattform, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, Fragen an ihre Wahlkreisabgeordneten aller Fraktionen von Bund, Ländern und der EU zu richten. Link zum Antwort-Check 2019: https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/zeugnisnoten_2019