• Reichstagsgebäude
    Reichstagsgebäude

    Berlin

  • AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
    AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion

    (c) Auswärtiges Amt

  • Blick auf die Spree
    Blick auf die Spree

    Berlin

Berlin

In den vergangenen Tagen fand nach der erfolgreichen Premiere in 2012 zum zweiten Mal ein Planspiel der SPD-Bundestagsfraktion statt. 

140 Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren aus ganz Deutschland waren für vier Tage in Berlin und sind im Deutschen Bundestag in die Rollen von Abgeordneten geschlüpft.

In verschiedenen Arbeitsgruppen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre eigene Ideen zu aktuellen politischen Themen entwickelt, diskutiert und letztendlich in Anträge formuliert.
Diese Anträge wurden dann auch den "echten" Politikerinnen und Politikern der SPD-Fraktion vorgestellt und mit diesen diskutiert.

Aus dem Märkischen Kreis II nahmen Laura Göss aus Altena und Aykut Aggül aus Nachrodt-Wiblingwerde an dem Planspiel teil.

Die beiden nutzten auch die Gelegenheit, ihre Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag aus Iserlohn zu einem Gespräch und einem Fototermin in ihrem Büro zu treffen.

Diese ist überzeugt von dem Projekt: "Besonders wichtig finde ich, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Planspiels ihre guten Ideen zum Abschluss auch uns Abgeordneten vorstellen können. Damit wird nicht nur die Nachhaltigkeit des Projektes gesichert, darüber hinaus können wir uns auch den ein oder anderen wertvollen Impuls für unsere Arbeit geben lassen."