• Reichstagsgebäude
    Reichstagsgebäude

    Berlin

  • AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
    AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion

    (c) Auswärtiges Amt

  • Blick auf die Spree
    Blick auf die Spree

    Berlin

Berlin

In der Arbeitsgruppe Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion standen am Dienstag, dem 15.1.2014, unter anderem die Nominierung des Sprechers und die Wahl seines Vertreters und seiner Vertreterin auf der Tagesordnung.

Der Hamburger Abgeordnete Niels Annen ist zum außenpolitischen Sprecher der Fraktion nominiert worden. Als seine Vertreter wurden einstimmig Franz Thönnes und die heimische Abgeordnete Dagmar Freitag gewählt. Die Fraktion hat dies in ihrer Sitzung am Dienstagabend bestätigt.

Dagmar Freitag ist seit 2009 Mitglied des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag. Seit 2012 ist sie außerdem stellvertretendes Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung der NATO.

Ihrer neuen Aufgabe blickt sie gespannt entgegen: „Die Herausforderungen an die deutsche Außenpolitik wachsen ständig -   deshalb freue ich mich, die außenpolitischen Positionen meiner Fraktion zukünftig noch stärker mitgestalten zu können.“