• Reichstagsgebäude
    Reichstagsgebäude

    Berlin

  • AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
    AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion

    (c) Auswärtiges Amt

  • Blick auf die Spree
    Blick auf die Spree

    Berlin

Berlin

Die Westdeutsche Zeitung berichtete am 8. Februar 2014 über anhaltende Kritik an Olympia-Gastgeber Russland:

"Sotschi (dpa) - Die Kritik an Olympia-Gastgeber Russland wird die Winterspiele in Sotschi nach Ansicht der SPD-Sportpolitikerin Dagmar Freitag trotz der aufwendigen Eröffnung überschatten.

"Das wird auch durch eine noch so schöne Eröffnungsfeier nicht zu beseitigen sein", sagte die Vorsitzende des Bundestags-Sportausschusses im "Morgenecho" des Westdeutschen Rundfunks.

Bei aller Sportbegeisterung solle man die Rahmenbedingungen nicht vergessen, unter denen die am Freitag eröffneten Spiele stattfänden. "Ich glaube nicht, dass sich das voneinander trennen lässt", erklärte Freitag. Russland ist wegen seines Anti-Homosexuellen-Gesetzes, der hohen Kosten für die Winterspiele und der massiven Eingriffe in die Umwelt seit Monaten in der Kritik.

Den Sportlern dürfe man indes nicht vorwerfen, wenn sie sich vor allem auf ihre sportlichen Leistungen konzentrierten. "Gefordert sind andere, nämlich diejenigen, die diese Spiele vergeben", sagte Freitag."

Quelle: www.wz-newsline.de