• Reichstagsgebäude
    Reichstagsgebäude

    Berlin

  • AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
    AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion

    (c) Auswärtiges Amt

  • Blick auf die Spree
    Blick auf die Spree

    Berlin

Berlin

In den vergangenen beiden Wochen war Metehan Ugurlu aus Werdohl im Rahmen eines Schülerpraktikums im Büro von Dagmar Freitag MdB. Zunächst sei er sehr aufgeregt gewesen, berichtet er, doch habe sich schnell eine Routine eingespielt mit täglichen kleinen Tätigkeiten wie der Erstellung des Pressespiegels oder kleineren Rechercheaufgaben.

Neben der Arbeit im Büro lernte der Schüler des Burggymnasiums Altena den Ablauf einer Sitzungswoche kennen, begleitete die Abgeordnete zu Gesprächen und Sitzungen, begegnete Spitzenpolitikern und besuchte das Jugendforum Zukunft der SPD-Bundestagsfraktion, das in dieser Zeit stattfand.

Dagmar Freitag war sehr angetan vom Interesse des jungen Mannes an Politik und freute sich, ihm ihren Arbeitsbereich näher zu bringen.

Metehan Ugurlu selbst blickt auf sein Praktikum zufrieden zurück: „Was mich sehr erfreut hat, war, dass alle, vor allem Frau Freitag und ihre Mitarbeiterinnen, sehr freundlich und hilfsbereit waren und auch immer ein offenes Ohr für Fragen hatten.

Das Wichtigste war, dass ich Einblick in die Politik bekam und ich kann nur jedem jungen politisch Interessierten wärmstens empfehlen, ein Praktikum im Bundestag zu absolvieren.“