• Reichstagsgebäude
    Reichstagsgebäude

    Berlin

  • AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
    AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion

    (c) Auswärtiges Amt

  • Blick auf die Spree
    Blick auf die Spree

    Berlin

Berlin

Diese Woche besuchte die Klasse 10 der Hönnequell-Schule in Neuenrade die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag in Berlin. Von der ausführlichen Führung durch den Bundestag schon mit vielen Informationen versehen, trafen die Schülerinnen und Schüler die Politikerin, um von ihr einen Einblick in den Alltag und die Aufgaben einer Abgeordneten zu bekommen.

Dagmar Freitag war sichtlich beeindruckt vom Wissen der Jugendlichen: „Gewisse Grundkenntnisse über unsere Demokratie und den Aufbau unseres Staates sind die Voraussetzung für das Verständnis von Politik. Ich freue mich sehr, zu erleben, dass die Schülerinnen und Schüler aus Neuenrade diese Kenntnisse mitbringen.“

Den „politischen Tag“ komplettierte im Anschluss an einen Imbiss eine Führung durch die parlamentshistorische Ausstellung im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt.