• Reichstagsgebäude
    Reichstagsgebäude

    Berlin

  • AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
    AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion

    (c) Auswärtiges Amt

  • Blick auf die Spree
    Blick auf die Spree

    Berlin

Berlin

Heute hatte Dagmar Freitag das große Vergnügen, eine Projektgruppe von Jugendlichen aus Bremen und der südafrikanischen Stadt Durban im Deutschen Bundestag zu empfangen. Unter der Leitung von Dr. Matthias Reick (Bremer Leichtathletik-Verband) setzt sich das vom BMZ geförderte Projekt im Rahmen einer nachhaltigen Stadtentwicklung insbesondere mit den Themen Sport und Bewegung für Gesundheit und Wohlbefinden auseinander.

In der lebhaften Diskussion wurde deutlich, dass die Jugendlichen die nach wie vor vorhandene Spaltung in der südafrikanischen Gesellschaft wahrnehmen; die Folgen der Apartheid sind auch 24 Jahre nach deren Ende noch nicht völlig überwunden. "Das Engagement, mit dem diese jungen Menschen sich mit den sozialen und politischen Gegebenheiten in ihrem Heimatland auseinandersetzen, ist Anlass zur Hoffnung, dass diese Generation die Spuren der Vergangenheit erfolgreich bewältigen kann. Ein großer Dank geht an Dr. Matthias Reick, der dieses Projekt seit Jahren betreut und vorantreibt!" so Freitag. 

freitag 030718 durbanbremen

Foto: Deutscher Bundestag / von Saldern