• St. Blasius
    St. Blasius

    Balve

  • Kornblumenfeld
    Kornblumenfeld

    zwischen Balve und Neuenrade

  • Blick auf
    Blick auf

    Burg Altena

  • Seilersee
    Seilersee

    Iserlohn

  • Sonnenuntergang
    Sonnenuntergang

    Wulfringsen

Wahlkreis

Auf Einladung von Dagmar Freitag konnten rund 50 ehrenamtliche Integrationshelferinnen und -helfer aus dem gesamten Märkischen Kreis vom 21. bis 24. Oktober 2012 an einer Informationsreise des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) nach Berlin teilnehmen.

Neben Besuchen und Diskussionen im Bundesministerium des Innern und in der SPD-Parteizentrale stand auch eine Diskussionsrunde mit Dagmar Freitag auf dem Programm: "Ich habe selten eine so interessierte und engagierte Besuchergruppe hier in Berlin erlebt und nehme aus der spannenden Diskussion viele gute Anregungen für meine Arbeit mit", so die Bundestagsabgeordnete des Märkischen Kreises.

Schwerpunktthema des Gespräches war neben aktuellen Themen aus dem Berliner Politikbetrieb vor allem Integration und in diesem Zusammenhang die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse in Deutschland.

Nach den Diskussionsrunden besuchte die Gruppe auch verschiedene Gedenkstätten und nahm an einer Stadtrundfahrt durch die Hauptstadt teil.