• St. Blasius
    St. Blasius

    Balve

  • Kornblumenfeld
    Kornblumenfeld

    zwischen Balve und Neuenrade

  • Blick auf
    Blick auf

    Burg Altena

  • Seilersee
    Seilersee

    Iserlohn

  • Sonnenuntergang
    Sonnenuntergang

    Wulfringsen

Wahlkreis

Johannes Claßen mit Dagmar Freitag Anfang des Jahres nutzte der Altenaer Schüler Johannes Claßen die Möglichkeit, ein zweiwöchiges Praktikum im Berliner Bundestagsbüro von Dagmar Freitag zu absolvieren.

Nach einem Besuch mit seiner Familie in Berlin und im Deutschen Bundestag entstand das Interesse des 15-jährigen, auch einmal einen Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebes zu werfen.

Dies tat der aufgeweckte Schüler dann ausführlich über zwei Sitzungswochen in Berlin. In der Zeit lernte er den Alltag im Abgeordnetenbüro kennen, erstellte jeden Morgen einen Pressespiegel mit aktuellen Nachrichten aus dem Märkischen Kreis und nahm beispielsweise auch an einer Sportausschuss-Sitzung teil.

Dagmar Freitag war begeistert vom Engagement, das Johannes an den Tag legte: „Es freut mich sehr, wenn junge, politikbegeisterte Menschen die Gelegenheit nutzen, um hier in Berlin einen Einblick in die politische Arbeit zu bekommen. Deswegen biete ich immer wieder gerne Praktika in meinem Büro an.“