• St. Blasius
    St. Blasius

    Balve

  • Kornblumenfeld
    Kornblumenfeld

    zwischen Balve und Neuenrade

  • Blick auf
    Blick auf

    Burg Altena

  • Seilersee
    Seilersee

    Iserlohn

  • Sonnenuntergang
    Sonnenuntergang

    Wulfringsen

Wahlkreis

Dagmar Freitag mit Judith Radtke unterwegs im Deutschen Bundestag Vom 18. Februar bis zum 1. März 2013 absolvierte die Schülerin Judith Radtke ein Schüler-Praktikum im Berliner Bundestagsbüro von Dagmar Freitag.
Judith kommt aus Hemer und besucht die 10. Klasse des Gymnasiums an der Stenner in Iserlohn.

Durch ihr bemerkenswertes Interesse an Politik kam die 15-jährige auf die Idee, sich für ein Praktikum im Bundestag zu bewerben.

In den vergangenen zwei Sitzungswochen des Parlaments lernte sie den Alltag im Abgeordnetenbüro kennen, erstellte jeden Morgen einen Pressespiegel mit aktuellen Nachrichten aus dem Märkischen Kreis und verfolgte unter anderem auch interessante Bundestagsdebatten.

Zudem nahm Judith an einer Sportausschuss-Sitzung, geleitet von Dagmar Freitag, und dem Informationsprogramm der SPD-Bundestagsfraktion teil. So konnte sie den Reichstag, das Kanzleramt und das Schloss Bellevue besichtigen sowie nach Fachgesprächen mit verschiedenen Abgeordneten deren politische Standpunkte besser einordnen.

Zum Ende des Praktikums resümierte Judith Radtke: „Das Beste an dem Praktikum war die Herzlichkeit, mit der ich in der Fraktion und vor allem im Büro von Frau Freitag aufgenommen wurde. Ich würde jedem, dem sich die Möglichkeit bietet, empfehlen, sich für solch ein Praktikum zu bewerben.“

Dagmar Freitag bietet regelmäßig Praktika für interessierte Schülerinnen, Schüler und Studierende in ihrem Büro an.