• St. Blasius
    St. Blasius

    Balve

  • Kornblumenfeld
    Kornblumenfeld

    zwischen Balve und Neuenrade

  • Blick auf
    Blick auf

    Burg Altena

  • Seilersee
    Seilersee

    Iserlohn

  • Sonnenuntergang
    Sonnenuntergang

    Wulfringsen

Wahlkreis

In dieser Woche haben der Iserlohner Bürgermeister, Dr. Peter Paul Ahrens, und die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag die 16-jährige Rita Maglio offiziell in ihr Auslandsjahr in den USA verabschiedet. Tatsächlich auf die Reise geht es allerdings erst im August.

Die Schülerin, die gerade mit einem glänzenden Zeugnis die Realschule am Hemberg abgeschlossen hat, ist Stipendiatin des Parlamentarischen Patenschaftsprogrammes des Deutschen Bundestages. Im Rahmen dieses Programmes werden in jedem Jahr bundesweit 285 Stipendien für ein High School-Jahr an besonders geeignete Schülerinnen und Schüler vergeben.

Dagmar Freitag wählt die Stipendiaten für den nördlichen Märkischen Kreis seit nun bereits 16 Jahren aus: „Es ist mir sehr wichtig, in der letzten Runde des Bewerbungsverfahrens die Auswahlgespräche persönlich zu führen, damit ich mir ein möglichst umfassendes Bild von den Bewerberinnen und Bewerbern machen kann. Die Stipendiaten sind ja sozusagen   als „Junior-Botschafter“ der Bundesrepublik Deutschland in den USA. Bei Rita habe ich übrigens keine Zweifel, dass sie diese Rolle perfekt ausfüllen wird. Ich bin wirklich begeistert von ihrem Engagement und der Motivation, die sie an den Tag legt!“

Zu vielen ehemaligen Stipendiatinnen und Stipendiaten hat Dagmar Freitag auch heute noch Kontakt.

Weitere Informationen über das Parlamentarische Patenschaftsprogramm gibt es hier.

Bewerbungsschluss für das Schuljahr 2014/2015 ist der 13. September 2013.