• Reichstagsgebäude
    Reichstagsgebäude

    Berlin

  • AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
    AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion

    (c) Auswärtiges Amt

  • Blick auf die Spree
    Blick auf die Spree

    Berlin

Berlin

Sehen Sie hier die Rede von MdB Dagmar Freitag vom 18. September 2020 in der 177. Sitzung des 19. Deutschen Bundestages zur Hinrichtung Navid Afkaris und der deutschen Iranpolitik

Am Montag, den 02.03.2020, begann mein vierwöchiges Praktikum im Büro der Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag. Es sollte bis zum 27.03.2020 dauern.

Vor wenigen Tagen begrüßte die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag in Berlin rund 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Märkischen Kreis. Diese nahmen auf Einladung der Abgeordneten an einer Informationsreise des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung teil.

Die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag begrüßte in der vergangenen Woche rund 90 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Letmathe im Deutschen Bundestag.

Ich habe mich nach vielen intensiven Gesprächen entschieden, für den Gesetzentwurf zur Stärkung der Entscheidungsbereitschaft bei der Organspende zu stimmen.

Vorab: ich beschäftige mich seit mehr als 20 Jahren intensiv mit dem Thema in unterschiedlichsten Zusammenhängen. Mindestens genauso lange besitze ich einen Organspendeausweis und bin darüber hinaus bei der DKMS als potentielle Spenderin registriert, um Menschen, die an Leukämie erkrankt sind, helfen zu können.

Bis zu 1,5 Millionen Menschen, die viele Jahre gearbeitet, Kinder erzogen oder Angehörige gepflegt haben, aber im Arbeitsleben zu niedrige Löhne hatten, haben ab Januar 2021 den Anspruch auf die Grundrente. Das ist eine Frage der Anerkennung von Lebensleistung, von der vor allem Frauen profitieren werden. Der Kompromiss sieht eine unbürokratische Einkommensprüfung mit Freibeträgen vor.