• Reichstagsgebäude
    Reichstagsgebäude

    Berlin

  • AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
    AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion

    (c) Auswärtiges Amt

  • Blick auf die Spree
    Blick auf die Spree

    Berlin

Berlin

Ich gratuliere Dr. Thomas Bach zur Wahl zum IOC-Präsidenten und wünsche ihm viel Glück im höchsten Amt des internationalen Sports.

Natürlich habe ich Hoffnungen, Erwartungen und Forderungen an seine Präsidentschaft. Das IOC muss endlich nach innen und nach außen zu einer transparenten Organisation entwickelt werden.

Die Olympischen Spiele dürfen nicht länger vornehmlich unter der Prämisse ungezügelter Kommerzialisierung und Gewinnmaximierung für das IOC stattfinden.

Das IOC muss endlich die Werte seiner eigenen Charta nachhaltig verteidigen, beispielsweise Menschenrechtsaspekte stärker in den Fokus rücken und sich klar gegen deren Verletzungen positionieren.

Ein effektiver und glaubwürdiger Kampf gegen Doping gehört ebenfalls ganz oben auf die Agenda; aber da sind meine Hoffnungen durch das bisherige Agieren des DOSB im eigenen Land eher begrenzt.

Der Sport hat eine starke Stimme, die endlich genutzt werden muss - zum Wohle der Werte des Sports.