• Reichstagsgebäude
    Reichstagsgebäude

    Berlin

  • AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
    AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion

    (c) Auswärtiges Amt

  • Blick auf die Spree
    Blick auf die Spree

    Berlin

Berlin

Mona Meron, eine ehemalige Leistungsschwimmerin der Nationalmannschaft Israels, ist eine von 120 Praktikantinnen und Praktikanten, die zur Zeit im Rahmen des Internationalen Parlaments-Stipendiums des Deutschen Bundestages fünf Monate in Berlin verbringen.

Die Stipendiaten aus insgesamt 31 Ländern erhalten in dieser Zeit einen intensiven Einblick in die parlamentarischen Abläufe und hospitieren in den Büros von Bundestagsabgeordneten.

Die 26jährige Israelin Meron hat ein besonderes Interesse an Sportpolitik und ist deswegen auf die Vorsitzende des Sportausschusses, Dagmar Freitag, mit der Bitte um ein Gespräch zugegangen. „Ich freue mich natürlich sehr, wenn unsere IPS-Stipendiaten Eigeninitiative zeigen und sich mit den politischen Themen, die sie interessieren, so intensiv auseinandersetzen“, zeigte sich die Abgeordnete beeindruckt und traf sich gerne zu einem Gedankenaustausch mit Mona.

Mit dabei waren auch der amerikanische IPS-Stipendiat Nathan Crist, der im Büro von Dagmar Freitag arbeitet, und der Student Florian Kähler, der ein einmonatiges Praktikum im Abgeordnetenbüro absolviert.