• Reichstagsgebäude
    Reichstagsgebäude

    Berlin

  • AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
    AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion

    (c) Auswärtiges Amt

  • Blick auf die Spree
    Blick auf die Spree

    Berlin

Berlin

Am Dienstag den 23. September 2014 besuchten Mitglieder der Mendener St. Hubertus Schützenfamilie die Abgeordnete Dagmar Freitag im Bundestag.

Schnell kam es zu einer lebhaften Diskussion über Themen wie die Mütterrente, das Internationale Parlaments-Stipendium und das Tastmodell des Reichstagsgebäudes.

Dieses Modell stellt das Reichstagsgebäude in Miniatur dar, um Besuchergruppen mit Blinden und Sehbehinderten eine Vorstellung vom Parlamentsgebäude zu vermitteln. Die Gruppe war beeindruckt zu hören, dass das Tastmodell vor einigen Jahren auf eine Initiative von Dagmar Freitag in der Inneren Kommission des Ältestenrates entstanden ist.

Auch außenpolitische Themen wurden angesprochen, wie zum Beispiel die Lage in der Ukraine.

Die Gruppe zeigte sich interessiert an der Arbeit der Abgeordneten als Vorsitzende des Sportausschusses und als ordentliches Mitglied des Auswärtigen Ausschusses.

Zum Ende des Gesprächs lud die Gruppe Frau Freitag zum Schützenfest 2015 ein. Selbstverständlich wurde der Termin direkt im Kalender vorgemerkt.