• Reichstagsgebäude
    Reichstagsgebäude

    Berlin

  • AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion
    AG Außenpolitik der SPD-Bundestagsfraktion

    (c) Auswärtiges Amt

  • Blick auf die Spree
    Blick auf die Spree

    Berlin

Berlin

 Auch in diesem Jahr gab es für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages die Möglichkeit, sich im Herzen des Regierungsviertels in Berlin einen praktischen Einblick in die Arbeit des THW zu verschaffen und mit den angereisten THW-Vertretern aus ganz Deutschland ins Gespräch zu kommen.

Am Dienstag, 23.9.2014, fand die Veranstaltung „MdB und THW – freiwillig helfen“ im und rund um den Deutschen Bundestag statt. Eingeladen hatten die THW-Bundesvereinigung e.V., die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, die THW-Jugend e.V. und die THW-Stiftung. 

Auch die heimische Abgeordnete Dagmar Freitag, selbst langjähriges Mitglied der THW-Helfervereinigung, nutzte die Gelegenheit, mit THW-Vertretern aus ihrem Wahlkreis ins Gespräch zu kommen. Dagmar Freitag tauschte sich mit Frank Herbel aus, der den THW Altena, Balve und Iserlohn in Berlin vertrat,  und zog ein positives Fazit: „Eine schöne und sinnvolle Veranstaltung, die auch hier in Berlin noch einmal deutlich macht, wie enorm wichtig die Arbeit des THW in unserem Land, aber auch bei Katastrophen im Ausland ist. Auch bei mir im Wahlkreis bin ich regelmäßig bei Veranstaltungen des THW zu Gast und immer wieder begeistert von dem Engagement, dass die unzähligen Helferinnen und Helfer aller Altersstufen an den Tag legen. Vielen Dank dafür!“