• St. Blasius
    St. Blasius

    Balve

  • Kornblumenfeld
    Kornblumenfeld

    zwischen Balve und Neuenrade

  • Blick auf
    Blick auf

    Burg Altena

  • Seilersee
    Seilersee

    Iserlohn

  • Sonnenuntergang
    Sonnenuntergang

    Wulfringsen

Wahlkreis

Die heimische Bundestagsabgeordnete Dagmar Freitag hat die 16-jährige Schülerin Sanja Schröder für das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages ausgewählt. Damit setzte sich Sanja gegen alle anderen Bewerberinnen und Bewerber durch und erhält für das Schuljahr 2021/2022 ein Vollstipendium für ihren Aufenthalt in den USA. In dem Jahr wird sie die Samuel Clemens High School in Schertz, Texas, besuchen und in einer amerikanischen Gastfamilie leben.

„Sanja hat Anfang des Jahres im persönlichen Gespräch einen hervorragenden Eindruck hinterlassen und ich freue mich sehr, sie als „Juniorbotschafterin“ unseres Landes in die USA zu entsenden. Ich drücke ihr die Daumen, dass die Ausreise im Sommer problemlos möglich sein wird und sich ihr großer Wunsch eines Auslandsjahrs in den USA erfüllt“, so die Abgeordnete.

Derzeit ist eine reguläre Ausreise im Sommer geplant, allerdings steht die Durchführung des Programms nach wie vor unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Pandemie. Das Austauschjahr 2019/2020 war bedauerlicherweise pandemiebedingt im letzten Jahr vorzeitig abgebrochen und das Austauschjahr 2020/2021 vollständig abgesagt worden.

Weitere Informationen zum Parlamentarischen-Patenschafts-Programms sowie zur aktuellen Bewerbungsphase für das Programmjahr 2022/2023 finden Sie unter https://www.bundestag.de/ppp.